Hallo Min,
ich möchte dir gern was dazu schreiben. Möchte aber auch dazu sagen das es sein könnte das es evtl (jemanden) triggert...also das nur kurz vorab.
Ja ich kenne das was du beschreibst ziemlich gut. Zwar nicht mit meiner Mutter, sondern mit meinem Vater. Angeblich war ich als ganz kleines Kind ein absolutes Papa-Kind. das war irgendwann schlagartig vorbei. Keiner konnte sich erklären warum. Irgendwie "hasste" ich ihn und er "hasste" mich. Hass ist jetzt etwas übertrieben, aber es war sehr kompliziert. Natürlich LIEBTE ich meinen Vater und ich wollte unbedingt seine Liebe haben. Die bekam ich aber NUR wenn ich Leistung erbrachte (denke daraus erklärt sich auch mein Perfektionismus im Heute und immer das Gefühl das ich denke ich bin nicht gut genug und man kann mich nicht lieben weil ich nicht gut genug eben bin...) , ansonsten behandelte er mich ziemlich mies, missbrauch auf emotionaler und körperlicher Ebene, ....dafür hasste ich ihn, aber gleichzeitig wollte ich halt das er "mein lieber Papa" ist...tja und ein Kind kämpft irgendwie immer um die Liebe...schon traurig. Jedenfalls wurde es immer komplizierter. Als ich nicht ganz 20 war hab ich dann den Kontakt zu ihm mit meinem bitterbösen Brief abgebrochen. Ich hab ihm geschrieben das er für mich tot ist und ich ihn nie nie wieder sehen oder hören oder lesen will....allerdings verschwand er nicht aus meinem Leben, weil ich durch meine schwester, mutter, oma oder wem auch immer immer wieder etwas mitbekam. Es war also nur verdrängung. 2004 bekam ich ganz plötzlich das ganz starke Bedürfnis mich mit ihm auszusprechen und auszusöhnen...es kam von einer sekunde auf die andere und mit klopfendem Herzen und Angst rief ich ihn an und er war auch total überrascht, aber er ging auf mein Wunsch zu einem Treffen ein. Wir verarberedetn uns für den anderen Tag. Wer nicht kam war er....und ich reagiert wiederrum mit heftiger Übelkeit, Panik etc...(damals brachte ich das noch nicht in Verbindung bis meine Mutter mir den Zusammenhang klar machte). Er kam ein Tag später...er dachte wir hätten den Dienstag ausgemacht (aber so war er mein Vater...schlechtes Gedächtnis). Wir sprachen uns aus und ich dachte DAS wäre der Durchbruch...wir trafen uns regelmäßiger und es schien fast sich alles zu normalisieren...es war immer noch komisch, aber wir beide gaben uns Mühe. Anfang 2005 sollte ich aus einer psychosomatischen Klinik entlassen weren und es gab ein Familiengespräch geben mit dem Oberarzt und meinem Therapeuten. Meine Mum war da, meine schwester war da, ich war da....nur er nicht! Aber er kam dann doch noch, zu spät aber immerhin. Aber im Gespräch immer nur "ich weiß auch nicht was Jennifer hatte, sie hatte halt immer probleme, ich glaube es liegt an meiner Mutter die immer gekotzt hat." Er hat es sich ziemlich einfach gemacht, kein Wort wie ER zu mir war und nichts, denn ER erinnert sich angeblich an nichts! Dann kamen weitere einschneidene Erlebnisse mit ihm und ich konnte nicht mehr...mir gings immer schlechter und ich brach den Kontakt wieder ab....ich wurde schwanger ... und wollte nicht das er es weiß. natürlich bekam er es mit, aber ich wollte nicht das er meine Tochter sieht. Ich hab gesagt quasi nur über meine Leiche...naja soweit musste es nicht kommen. Knapp 8 Monate nach der Geburt meiner Tochter verstarb er urplötzlich an einem "versteckten" Herzinfarkt und ich bekam die Panikattacke meines Lebens als ich von seinem Tod erfuhr. Ich war mir VORHER immer sicher gewesen das es mir besser geht wenn er tot ist. Ich habe mir auch GEWÜNSCHT das er tot ist, damit er für immer aus meinem Leben verschwindet, als es dann passierte war alles anders....ich heulte nur noch, war geschockt, hatte panik, dachte ich muss kotzen etc....
Also so blöd es sich anhört, jetzt auf lange Sicht gesehen geht es mir wirklich besser. Aber manchmal kommt er mir schon noch in meine Gedanken. Vor allem weil ich weiß dnzwischen das ich eigentlich nur seine Liebe haben wollte, aber die werde ich NUN unter GARANTIE NIE mehr bekommen und ein klärenedes Gespräch wird es auch nie wieder geben, genauso wenig wie ich ihm seine Enkelin noch zeigen kann...
So, jetzt hab ich soviel geschrieben. Wollte damit nur sagen das ich dich verstheen kann und das hin und her zwischen "brech ich den kontak ab oder nicht" ist total schwer. Fakt ist, unsere Eltern sind auch nru wie sie sind. Manche können einfach keine Liebe zeigen, haben vielleicht selber enorme Probleme....
ach jetzt fehlen mir die richtigen Worte.
Drück dich erstmal einfach!