Hilfe! Habe seit 4. Schwangerschaftsmonat Würgereiz!

Forum für Emomamis/ -papis und alle die es werden wollen...

Moderatoren: paso, Dianati, *

Hilfe! Habe seit 4. Schwangerschaftsmonat Würgereiz!

Beitragvon Igelchen am 07.03.2010, 17:54

Hallo zusammen!

Solangsam bin ich echt am verzweifeln. Ich bin jetzt in der 18. Woche schwanger und kann die Schwangerschaft immernoch nicht geniesen. Im Gegenteil, die ersten 3 Monate waren für mich besser auszuhalten. Da war mir zwar immer abends schlecht, aber essen, schlafen und Ingwer haben mir immer geholfen und ich musste auch nie würgen, geschweige denn erbrechen.
Dann fing plötzlich Ende der 12. Woche dieses blöde Würgen an. Am Anfang nur, wenn mich was geekelt hat, z. B. auf der Toilette oder als ich den Müll gerochen habe. Damit konnte ich ja noch umgehen, da man diese Dinge ja meiden kann bzw. auf der Toilette habe ich immer sofort das Fenster aufgemacht und mit Parfüm gesprüht. Außerdem war es berechenbar.
Mittlerweile kommt das Würgen aber schon einfach so! Und das macht mich echt fertig. Dieses unberechenbare. Bis jetzt kam zwar noch nie was mit, aber es ist trotzdem ein ganz unangenehmes Gefühl und außerdem finde ich das ganz schön peinlich vor anderen Leuten, zumal es dabei zu einem "Kotzgeräusch" kommt. Ich traue mich schon garnirgends mehr hin, erst recht nicht zur Arbeit. Letzte Woche war ich krank geschrieben und ab Montag müsste ich wieder hin, da graut es mir aber jetzt schon davor. Aber ein "normaler" Mensch würde sich doch nie NUR wegen ein bisschen Würgereiz krank schreiben lassen, oder?!

Gibt es hier eine, der es so oder ähnlich ging? Was kann ich denn dagegen tun? Und meint Ihr, ich muss das jetzt die ganze restliche Schwangerschaft noch ertragen? Das macht so überhaupt keinen Spaß! Am liebsten würde ich mich jetzt hinlegen und bis zur Geburt schlafen...
Mein Mann versteht mich nicht, er meint, das sei weil ich mich reinsteigere. Ja, wenns da ist steigere ich mich rein, aber mir gehts immer erstmal gut und DANN kommt es wieder und somit für mich ein totaler Rückschlag. Fühle mich gerade so, als ob das für irgendwas eine Strafe sei. Was kann ich nur tun?

Euer verzweifeltes Igelchen
Igelchen

Re: Hilfe! Habe seit 4. Schwangerschaftsmonat Würgereiz!

Beitragvon meravigliosa am 07.03.2010, 18:29

Ich habe die ganzen neun Monate meiner Schwangerschaft jeden Tag mind. 1x gewuergt. ;)
Meist morgens nach dem Aufstehen. Das war fuer mich schon so Routine. Bin ins Bad und hing dann erstmal ueber der Kloschuessel und hab geheult dabei.
War schon witzig. Danach fing dann auch die liebe Emo bei mir an.
Ich kann dir nur eins raten - durchhalten. Es gibt Frauen, die haben es, muss man jetzt halt einfach mal sagen, echt schlimmer. Meine Bekannte lag fast die ganze Schwangerschaft ueber im Krankenhaus und bekam Infusionen noch und noecher.
Letztendlich stand sie vor der Entscheidung, ihr Kind sterben zu lassen, weil die viele Brecherei sie selber haette das Leben kosten koennen. Heute hat sie eine gesunde Tochter und bereut keine Sekunde!
Du siehst - viel machen kann man da halt einfach nicht. Der Koerper hat viel zutun waehrend so einer Schwangerschaft. Goenn' dir viel Ruhe und meide die Dinge, bei denen du weißt, dass sie bei dir nen Wuergereiz verursachen ...
Zynismus ist die Kunst, Dinge so zu sehen, wie sie sind & nicht wie sie sein sollten. [Oscar Wilde]
meravigliosa

Beitragvon Mila am 07.03.2010, 18:31

Hallo liebes Igelchen,

ich kann gut mit Dir mitfühlen. Ich bin auch gerade schwanger und mir geht es nicht wirklich gut. Die Übelkeit ist zwar im Moment etwas besser, aber irgendwas ist immer. Seit neuestem habe ich entweder ultra starke Bauchschmerzen, so dass ich nciht mehr stehen oder sitzen kann oder ich werde von einer Minute auf die andere plötzlich totmüde. Das mit dem Würgen hatte ich auch eine Zeitlang, allerdings mehr zu Anfang, als auch Überlkeit und Brechen noch viel schlimmer waren. Es ist aber wieder weggegangen. Allerdings einen Tipp was hilft habe ich leider nicht wirklich. Ich empfinde es nämlich auch alles als absoult unberechenbar und habe das Gefühl dass mein Körper eh macht was er danket, egal was ich mache. An manchen Tagen hilft etwas, an anderen gar nicht. Und das ist auch das was mir am meisten zu schaffen macht. Diese unberechenbarkeit.

Ich würde Dir aber raten, Dich weiter krankschreiben zu lassen. Ich habe auch die ganze Zeit mit mir gehadert nd gedacht, das geht doch nicht. Aber alle haben mir gesagt, dass es das wichtigste ist dass Du Dich jetzt wohl fühlst. Und wenn es Dich stresst mit diesem Würgreiz in die Arbeit zu gehen (was ich übrigens als absolut gerechtfertigt einschätze) dann mach es nicht, denn Stress tut DIr und Deinem Kind jetzt nicht gut! Meine Ärztin hat mich darin auch otal bestätigt und gesagt sie würde mich in der Schwangerschaft jederzeit krankschreiben. Ich war jetzt auch die letzten drei Wochen zu Hause und das hat mir sehr gut getan, einfach diesen Druck genommen immer funktionieren zu müssen. UNd ich hatte in dieser Zeit auch endlich mal ein paar merh Momente in denen ich die Schwangerschaft ein bisschen genießen konnte. Morgen werde ich wieder hingehen und freue mich auch darauf. Hoffentlich geht es mir auch einigermaßen gut ;-)

Ich drück Dir ganz feste die Daumen dass es Dir bald besser geht!
Liebe Leidensgenossens-Grüße
Mila
'Of course it is happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?'
J. K. Rowling
Mila

Beitragvon Igelchen am 08.03.2010, 09:15

Vielen Dank für Eure Antworten!
Sicher gibt es Frauen, denen es viel schlechter geht als mir. Aber in meinem Umfeld ging/geht es allen Schwangeren prima. Und das kann ganz schön belasten, besonders wenn man aufgrund dessen nicht wirklich ernst genommen wird.
Heute bin ich sowieso noch krank geschrieben. Wäre trotzdem zur Arbeit gegangen, aber ich glaube, ich werde anrufen, dass ich nicht komme, da mich dieser Druck funktionieren zu müssen echt belastet. Vor allem weil ich mit Kunden zu tun habe, die bei uns ihren Schrott abgeladen haben und somit oft nicht wirklich gut riechen und manchen der Schweiß runterläuft, und sowas geht im Moment garnicht. Außerdem ist in unserem Büro ein ganz unangenehmer Geruch, da wir erst vor kurzem in einen Neubau gezogen sind und im Winter nicht so viel lüften konnten wie wir wollten.
Leider kommt an manchen Tagen zum Würgen noch dazu, dass ich den ganzen Tag so ein unterschwelliges Würgegefühl im Hals habe. Das lässt mich solangsam verrückt werden! So kann ich nicht arbeiten. Manchmal strengen mich schon kleinste Bewegungen an.
Ach Mensch, so kann ich das ganze echt nicht geniesen. Ich fühle mich wie ein absoluter Loser. Solangsam kommen glaube ich meine Depressionen wieder. Von wegen man blüht in der Schwangerschaft auf... Wenn das noch 5 Monate so weiter geht, bin ich bis zur Geburt ein wandelndes Wrack.
Im Moment kann ich mir nicht mal vorstellen, dass ich einen Geburtsvorbereitungskurs durchziehen werde.
Das schlimme ist eben, dass die Würgerei statt besser eher immer schlimmer wird. :-(
Igelchen

Beitragvon Geli am 08.03.2010, 10:55

Rede dir nicht und lass dir nicht einreden, du seist ein Looser. Das bist du nicht. Mir wurde das von meiner EX Schwiemu auch eingeredet. Sie hat mir dann so Storys erzählt, dass sie in eine Bäckerei gegangen ist, ihr übel wurde und sie dann höflich gesagt hat sie käme gleich wieder
Geli

Beitragvon Geli am 08.03.2010, 11:03

sry abgeschickt, hier gehts weiter.

Dann ist sie raus gegangen hat sich draussen übergeben und ist dann fröhlich wieder in den Laden reingegangen. Und das wäre ihr gaaaaaaaanz oft passiert. Nur komischerweise sich die Schwester meines Ex Mannes, die 13 jahre älter ist sich an keinen einzigen Vorfall erinnern, als ihre Mutter mit dem Bruder schwanger war.

Als ich im KRKH lag und künstlich ernährt worden bin, war ich nicht die Einzige die mit der ständigen Übelkeit, dem Erbrechen dem Würgen nicht zurechtkam. Also, du bist kein Looser, wenn du es bis zum Ende der SS hast, wirst du ein schweres Päckchen haben, aber der Arzt wird hir helfen und dich krank schreiben, damit der Druck weg ist. Aber Kopf hoch, gib die Hoffnung nicht auf, ich war auch voll verzweifelt und es war auf einmal weg.
Geli

Beitragvon Igelchen am 09.03.2010, 21:18

Danke, Geli, für Deine aufbauenden Worte.

Meine Mutter hat lange auf mich eingeredet, ich solle es doch wenigstens versuchen, wieder arbeiten zu gehen.
Habe mir dann gedacht, ok, sie hat recht, probieren sollte ich es wenigstens. Bin dann hin gegangen und, siehe da, es ging mir dann sogar besser, weil ich abgelenkt war. Dadurch hatte ich dann ein Erfolgserlebnis und habe mich abends richtig gut gefühlt. Genau das gleiche heute.

Jetzt versuche ich, das alles nicht mehr so verbissen zu sehen, von wegen, ich DARF nicht in der Arbeit würgen etc.
Wenn es passiert, dann passiert es. Das ist menschlich und wenn es passiert, dann kann ich nichts dafür.
Wenn ich mir dies immer wieder vor Augen halte, geht es einigermaßen und ich empfinde es auch nichr mehr als soo sehr bedrohlich.

Was ich damit sagen will, ist nur, dass ich froh bin, wieder arbeiten zu gehen und seither auch wieder mehr Lebensfreude habe. :-)
(Hoffe das hält auch an...)

Liebe Grüße, Euer Igelchen
Igelchen

Beitragvon Mila am 10.03.2010, 11:58

Hallo Igelchen,

das freut mich so was positives zu lesen! Ich finde das eine sehr schöne Einstellung und werde versuchen daran zu denken, wenn ich mir das nächste mal gedanken über mein Umfeld mache.

Alles gute weiterhin und liebe Grüße
Mila
'Of course it is happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?'
J. K. Rowling
Mila

Beitragvon Omantje am 16.03.2010, 17:49

Hey,
ich habe 2 Schwangerschaften hinter mir! Die erste war bezüglich von Dauerübelkeit bis zur 16 Woche ein Horror der mich aber auch Stark gemacht hat!
Dir steht Gleichzeitig zur Vorsorge beim Arzt eine Vorsorge bei einer Hebamme zu die du wenn du eine bekommst die das auch macht, evtl auch mit zur Geburt nehmen kannst! So hab ich es gemacht. Hebammen sind etwas Naturverbunden und versuchen es mit Hömopatie, was für mich zur folge hatte, das ich noch wärend der ersten Schwangerschaft dauer gekotzthabe, mir bei der zweiten Schwangerschaft durch Homöpatie nur noch schlecht war, und ich die anzahl des Erbrechens an einer Hand abzählen konnte.
Wünsche viel Kraft für dich und dein Kind
Stephanie
Omantje

Beitragvon Igelchen am 18.03.2010, 17:59

Hallo Omantje,

erstmal Hut ab, dass Du nach so einer 1. Schwangerschaft es noch ein 2. Mal gewagt hast!

m Moment tendiere ich seehr stark dazu, es bei einem Kind zu belassen... Wenn das denn erstmal zur Welt gekommen ist... Und ich musste bis jetzt (zum Glück, toi toi toi) noch nicht brechen. Aber alleine dieses ständige Bäh-Gefühl macht mich ganz fertig.

Es gibt Tage, an denen ist es ganz gut auszuhalten und auch oft verschwunden, aber dafür gibt es auch Tage (so wie heute), an denen ich mit mir selbst nichts anfangen kann. Eine Hebamme habe ich vor kurzem gefunden, sie macht auch Homöopathie, aber ich habe noch garnicht mit ihr darüber gesprochen.

Allerdings habe ich mir in der Apotheke Sepia D6 geben lassen, was gut sein soll gegen die Geruchsempfindlichkeit. Da ich aber nach 2-3 Wochen keine wirkliche Besserung verspürt habe, bin ich gestern auf Nux Vomica D6 umgestiegen (was meiner Meinung nach besser zu meinem Typ passt). Gestern gings mir (damit?) auch wirklich gut, aber heute eben nicht. Frage mich gerade, ob das vielleicht die Erstverschlimmerung ist?! Naja, mal abwarten.

Wenn das nichts hilft, werde ich auch mal meine Hebamme ansprechen, was ich noch machen könnte.
Was hast Du denn in Deiner 2. Schwangerschaft genommen/gemacht?
Ach ja, ich habe auch noch Sea Bands um die Armgelenke. Finde es ist besser mit denen. Vorhin habe ich sie abgenommen und es wurde recht schnell wieder schlechter. Kann auch Einbildung sein, aber wenn es hilft, gerne.

Liebe Grüße, Igelchen (20.SSW und immernoch von Übelkeit/Brechreiz geplagt)
Igelchen

Beitragvon Omantje am 18.03.2010, 18:29

Hey,
bei der 2. Schwangerschaft wusste ich zwei Tage nach dem das ich Schwanger war früher ging quasi nicht, und die ersten 3 Wochen fühlte ich mich großartig, nix Übelkeit oder ähnliches, ich wollte schon frohlocken, war aber nix! Am 2. Weihnachtsfeiertag pünktlich zum Gänse essen kam sie dann die Morgen- Mittag und Abend Übelkeit. Mir war soooooo schlecht, von jetzt auf gleich immer! Echt zum kotzen! Dann habe ich zwischen den Jahren mit meiner Hebamme gesprochen und von ihr auch Nux Vomica als auch Ipecacuanha empfohlen. Hab ich dann genommen denn Schlimmer gings nimmer.
31.12 schlimmster Tag mit mehrmaligen Erbrechen und ich lag nur im Bett und wollte mich nicht bewegen und dann ab dem 1.1.2004 kein Erbrechen oder würgen mehr! Ich glaube es war bei beiden Dosierung D4 aber da bin ich mir nicht mehr sicher!?
Sprich mit deiner Hebamme darüber, manchmal weiß sie auch gute Tees ich habe auch einfach alles probiert, und dafür sind sie da! Eine Alternative zum Frauenarzt! Ich habe am ende meiner Hebamme mehr vertraut als meiner Ärztin! Akkupunktur habe ich auch erhalten, hatte aber das Gefühl die Globolies waren besser!
Zum 2. Kind! Ich wollte immer 2 haben! Das war so in meinem Kopf da hatte ich keinen Spielraum für mich selbst gelassen, werde es aber bei2 belassen ein 3. ist nicht geplant!
Wünsch dir weiter viel Kraft und gute Besserung
Stephanie
Omantje

Beitragvon Igelchen am 20.03.2010, 18:14

Ich will sowieso mal meine Hebamme kennenlernen, dann werd ich sie fragen, was sie mir empfiehlt.
Manchmal gehts ganz gut und wenn ich nur irgendwas rieche, kann das ganz schnell kippen.
Habe nun seit fast 2 Wochen nicht mehr richtig würgen müssen, aber dafür ist immer so ein unterschwelliger Würgreiz da,
vor allem wenn ich dran denke und wenn ich mich aufrege oder so. Von dem her denke ich, dass es mittlerweile schon
psychosomatisch geworden ist. Kann mich damit auch irgendwie überhaupt nicht abfinden und habe immer Angst,
dass es noch schlimmer werden könnte.
Hast Du Nux Vomica UND Ipecacuanha zusammen genommen? Und wie oft? Je 3x/Tag? Und wie lange?
Irgendwie habe ich auch Angst, dass es besser wird, ich die Dinger absetze und es dann wieder anfängt.
Danke auf jeden Fall für den Tip mit der Hebamme!

Liebe Grüße, Igelchen
Igelchen

Beitragvon Omantje am 20.03.2010, 18:42

Hey,
ja habe beides Gleichzeitig 2 mal am Tag genommen, und als die Übelkeit weg war, hab ich es langsam ausklingen lassen, immer ein Globolie weniger!
Drück dir fest die Daumen!
Grüße
Stephanie
Omantje

Zurück zu Emetophobiker und Kinder