Juhu...

Wer bist Du, wie hat es Dich her verschlagen? Was sind Deine Hauptprobleme, was erwartest Du Dir vom Forum? Für all das ist Platz hier...

Moderatoren: Dianati, tanby, *

Juhu...

Beitragvon Maifinchen am 27.07.2010, 13:44

Also...ich fang gleich mal an

Ich/wir sind ein Autoclub von ca. 15 personen,fahren im sommer auch immer tuningtreffen an...(sollte jeder etwas mit anfangen können)
Haben jetzt zwei neue mitglieder....eine davon ist auch ein emo....
sie hat jetzt auch schon zwei treffen mit besucht und es hat alles ganz gut geklappt(wobei ich gedacht hätte, das es probleme mit den dixis und den öffentlichen duschen gibt, weil ein ekelgefühl ja immer mit dabei ist)
nun hatten wir dieses we wieder ein treffen, wo jemand von uns etwas alkoholisiert war und leider nicht so nach gedacht hat und sich ein stück Brot vom teller des emos genommen hat...daraufhin ist es eskaliert)
wie können wir ihr dann zur seite stehen...???und wie können wir ihr die treffen sonst noch so erleichtern? sie selber sagt das die treffen für sie auch so nen art therapie sind!?aber sie war auch böse,
weil ich sagte:sie müsse damit lernen umzugehen!
Jetzt wo ich mich erkundigt habe,war das schon eine krasse aussage, aber im endeffekt das gleiche wie sie selber sagte, das es wie eine therapie is...

vielleicht klingt das jetzt alles doof hier,weil ich mich noch nicht so in sie hinein versetzen kann, da ich sie erst gute 8 wochen kenne.
würde mich trotzdem über antworten freuen...

Liebste Grüße
Maifinchen :D
Maifinchen

Re: Juhu...

Beitragvon danseusenoire am 27.07.2010, 14:13

Hi,

ich finds auf jeden Fall schonmal super, dass ihr versucht, ihr zu helfen!
Kennt sie das Forum hier denn? Falls nein, vielleicht könntet ihr ihr mal den Link schicken?

Also im Endeffekt muss sie halt tatsächlich an sich selbst arbeiten, das kann ihr niemand abnehmen. Wie weit ist sie denn mit ihrer Emo, wenn man das von außen denn beurteilen kann? Kann sie mit euch essen, hat sie Panikattacken?

Hat sie Selbstkotz oder Fremdkotzangst?

Im Grunde kann man als Außenstehender glaube ich gar nicht so viel tun - am Wichtigsten ist glaube ich das Gefühl, ernst genommen zu werden mit der Angst und so einer Art Grundgeborgenheit zu erfahren, die einem das Gefühl von "gut aufgehoben sein" gibt. Übertriebene Rücksicht ist nicht so gut, weil dadurch Vermeidungsverhalten intensiviert wird und es im Endeffekt schwerer wird, aus der Emo wieder rauszukommen, bzw Fortschritte zu machen wenn man zu sehr umtüddelt wird. Was war denn der Grund dafür, dass sie beim Brotmopsen ausgetickt ist? Im Prinzip hast Du Recht mit der Aussage, dass sie lernen müsse, damit umzugehen. Denn das muss sie auf lange Sicht tatsächlich. Macht sie denn eine Therapie?

Viele Grüße!
danseusenoire

Beitragvon Maifinchen am 27.07.2010, 15:17

Hey...

ja sie kennt das forum...sie hat uns jedenfalls den link gegeben, damit wir uns ein wenig informieren können...also sie ist nicht immer mit uns aber ab und zu schon...
von den panikattacken haben wir bis zu dem letzten we nichts mitbekommen, wenn es eine panikattacke war...sie fand es sehr ekelig das der junge man ihr das brot vom teller genommen hat und die andere hälfte wieder auf den teller zurück gelegt hat, da is sie dann raus ausm zelt und ins auto und wollte erstmal nur ihren freund in der nähe haben...
sie hat mir nur erzählt, dass sie ab und an mal eine panikattacke hatte, wenn sie bei usn zuhause war, wenn so viele leute aufeinander hockten, aber das hatte sie wohl ganz gut im griff so das wir es nicht mitbekommen haben...

also sie sagt, dass sie angst vorm kotzen hat, weil allein würgegeräusche schon ausreichen...wie hier auf den seiten auch beschrieben...
ich möchte ihr gern helfen, wenn so etwas auf treffen sein sollte oder auch bei privaten feiern, deshalb habe ich ihr angeboten mir nur nen zeichen zu geben und dann gehn wir ne runde gemeinsam raus oder so...
hoffe das war schon mal ein schritt in ihre richtung...

liebe grüße
Maifinchen

Beitragvon Geli am 27.07.2010, 15:25

Meiner Ansicht nach solltet ihr euch vollkommen normal verhalten wie sonst auch immer.Kein Zeichen, oder Abschirmung oder sonstwas.Nicht die Welt muss sich uns anpassen, sondern wir wieder in der normalen Welt leben.
Geli

Beitragvon Schnuffel am 27.07.2010, 15:33

Auf der Hauptseite von emetophobie.de, gibts nen unterpunkt, der sich "interessant" nennt. da gibts Tipps und Tricks für Angehörige, vielleicht steht da auch was interessantes für euch drin.

http://www.emetophobie.de/Leitfaden.pdf

ansonsten, einfach normal behandeln, nicht bemitleiden oder so, wir sind zum glück noch keine rohen eier :-)

ansonsten geb ich geli recht, wir müssen lernen wieder in der realen welt zu leben und uns nicht von den ängsten beherrschen lassen.
In jedem Menschen steckt auch ein kind, das raus will... :-)
Schnuffel

Beitragvon Maifinchen am 27.07.2010, 18:04

das ist ja genau das problem...

wenn wir nicht fragen, was los ist: Fühlt Sie sich gleich unverstanden, bzw. so gibt ihr Freund es an uns weiter, aber als ich ans auto gegangen bin,wurde ich wieder weg geschickt...

ach ich red einfach nochmal im stillen moment mit ihr...wenn das geklärt ist, gehts vielleicht besser,dann weiß ich was wir tun müssen wenns mal wieder los geht... :?
Maifinchen

Beitragvon Geli am 27.07.2010, 19:54

Maifinchen hat geschrieben:
ach ich red einfach nochmal im stillen moment mit ihr...wenn das geklärt ist, gehts vielleicht besser,dann weiß ich was wir tun müssen wenns mal wieder los geht... :?

Ich kann dich verstehen, aber du tust ihr absolut nichts Gutes mit dem was du da vor hast. Du unterstützt ihre Phobie. Ihr müsst nichts tun wenn mal wieder los geht, sie ist nicht unheilbar krank und ihr müsst was tun, damit sie nicht ins Koma fällt oder so. Verhaltet euch vollkommen normal und rennt nicht hinter ihr her und tut und macht. Wenn sie sich unverstanden fühlt und ihren Freund vorschickt, ist es ihr Problem, nicht eures.Das einzige was ich raten würde, wenn es ihr zu viel wird und sie geht, das dann halt nicht getuschelt wird, sondern es akzeptiert wird. Fertig. Ohne Hinterherrennen usw.
Geli

Beitragvon Maifinchen am 28.07.2010, 17:12

oki doki...

danke für die antworten :D
Maifinchen

Zurück zu Wir sind GT, und wer bist Du...?