Hallo ihr Lieben!
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Leute gibt denen es genauso geht wie mir. Von daher bin ich froh diese Webseite entdeckt zu haben.
Kurz zu mir: Ich bin 27,komme aus dem schönen Sachsen,und leide schon seit Jahren unter Emetophobie, Depressionen und Panikattacken. Wobei mich ersteres am meisten einschränkt. Manchmal glaube ich, ich hab nen totalen Sockenschuss weil ich so sehr unter dieser Angst leide, aber glücklicherweise habe ich einen sehr verständnisvollen Freund!Er hat kein Problem damit dass ich ständig frage, ob er auch aufs Mindesthaltbarkeitsdatum geschaut hat, wenn er kocht. Oder dass ich Menschenansammlungen meide wenn ein Virus umgeht.
Seit ca. 3 Monaten gehe ich wöchentlich zur Psychotherapie und was die Depressionen betrifft konnte ich schon kleine Erfolge verbuchen. Nur diese Emetophobie bekomme ich einfach nicht in den Griff. Sobald ich nur von irgendwelchen Viren höre, wird mir ganz schlecht. Ich vermute dass meine Angst in meiner Kindheit angefangen und sich seitdem immer mehr gesteigert hat.
Nun hoffe ich dass mir dieses Forum etwas weiterhelfen wird.
liebe Grüße der Angsthase