Ratgeber: Angst, zu erbrechen

• didin
  • didins Avatar Autor
  • GT-Werkstatt-Mitglied
  • GT-Werkstatt-Mitglied
Mehr
06 Apr 2016 10:52 #1 von didin
didin erstellte das Thema Ratgeber: Angst, zu erbrechen
Hallo Zusammen

Ich habe jetzt im Internet ein bisschen recherchiert und fand eine Seite, welche über Phobien redet und auch die Emetophobie anspricht. Diese Seite hat noch so kleine Videos drin und man kann auch ein PDF-Dokument mit dem Titel "Angst, zu erbrechen" für ca. 15 Euro kaufen kann. Ist leider kein Buch sondern nur ein PDF-Format.
Da wollte ich euch Fragen, ob ihr schon einen solchen Ratgeber gekauft habt und ob es was bringt?
Anscheinend bietet dieser Ratgeber "Konkrete Strategien, wie Sie langfristig Ihre Angst vor dem
Erbrechen abbauen oder überwinden können" an.

für jede Antwort bin ich euch dankbar.
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2016 18:27 #2 von Kriss
Kriss antwortete auf das Thema: Ratgeber: Angst, zu erbrechen
Hallo didin,

ich habe bisher keinen Ratgeber speziell für Emetophobie gekauft, allerdings habe ich einen Ratgeber von Doris Wolf, in dem sie erklärt, wie man allgemein mit Angst umgehen und sie abbauen soll. Darin beschreibt sie im Großen und ganzen wie Konfrontationstherapie bei verschiedenen Ängsten funktioniert und stellt Vorstellungsübungen, Übungen in der Realität und Methoden zur Entspannung vor. Mich würde schon interessieren, wie sie das auf Emetophobie bezieht oder ob sie dort andere Methoden vorstellt.
15 Euro sind für ein PDF allerdings ganz schön teuer. Falls du es dir kaufst, würde ich mich über einen Bericht und deine Meinung dazu freuen.

Viele Grüße
Kriss

• didin
  • didins Avatar Autor
  • GT-Werkstatt-Mitglied
  • GT-Werkstatt-Mitglied
Mehr
07 Apr 2016 08:05 #3 von didin
didin antwortete auf das Thema: Ratgeber: Angst, zu erbrechen
Sali Kriss

Ja ich finde es auch ganz schön teuer für den deutschen Markt... Ich überlege es mir zu kaufen - auch wenn es so teuer ist - aber ein bisschen Hoffnung habe ich. Das Problem ist, dass ich von einem anderen Land komme und iwie skeptisch bzgl. des Zahlungsvorgangs bin.. Da bin ich immer ein bisschen vorsichtig :)

lg,
didin

Mehr
07 Apr 2016 20:22 #4 von Anthea
Anthea antwortete auf das Thema: Ratgeber: Angst, zu erbrechen
Ich habe schon öfter von dem Ratgeber gehört, aber ihn nie persönlich gelesen.
Unser Eindruck dazu war immer, dass einer einen Ratgeber (der im Grunde Angst allgemein betrifft) für etliche Zielgruppen aufbereitet hat und vertreibt (s. rechte Liste an Störungen).
Das heißt aber nicht, dass dieser Ratgeber schlecht sein muss. Im Grunde funktionieren Ängste ja auch auf die gleiche Art und Weise und man behandelt sie auf die gleiche Art und Weise.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand von denen, die ihn bestellt hatten.

Wunder muss man selber machen (Trinkwalder)

• LucyInTheSky
  • LucyInTheSkys Avatar
  • Fortgeschrittene/r
  • Fortgeschrittene/r
Mehr
08 Apr 2016 20:54 #5 von LucyInTheSky
LucyInTheSky antwortete auf das Thema: Ratgeber: Angst, zu erbrechen
Ich arbeite seit Ende Januar mit dem Buch "Cure your emetophobia and thrive". Ich war am Anfang sehr skeptisch, weil das Buch sehr gehypt wird und es etliche Youtube-Videos von Betroffenen gibt, die betonen wie sehr Ihnen das Buch geholfen hat. Der Autor ist selbst auch Therapeut und ich für mich, habe schon das Gefühl, dass er die Phobie verstanden hat. Bisher fand ich das Buch ganz gut, auch weil er immer wieder wissenschaftliche Befunde anbringt und es sehr fundiert wirkt, was er schreibt.

Ob es mir wirklich hilft, kann ich erst in 1-2 Monaten sagen. Weil es nicht ein Buch ist, was man mal so schnell, schnell durchliest, sondern man ja auch an sich arbeitet, Aufgaben bewältigt etc.

Mehr
17 Jun 2016 05:12 #6 von etnice
etnice antwortete auf das Thema: Ratgeber: Angst, zu erbrechen
ist ja schon etwas älter das thema,ich würde aber auch gerne was dazu schreiben.ich wollte mir das auch mal bestellen.15 euro sind da nicht die welt.es ist wirklich nur auf die emo bezogen.ich mag nur nicht gerne pdf sondern pappier.ich habe schon andere ratgeber gelesen, das war dann immer dieses typische therapeuten bla bla.
gehen sie in ein einkaufszentrum halten sie es aus und spüren sie das sie nicht sterben werden.
jau danke dafür, wäre ich nie drauf gekommen.
ich werde es früher oder später mir mal ansehen und dann bericht geben.da die gtw 2016 ist werde ich mir damit aber noch zeit lassen.wäre dann doch etwas viel alles auf einmal.ich vergesse den eintrag aber nicht.

bis dann:)

• didin
  • didins Avatar Autor
  • GT-Werkstatt-Mitglied
  • GT-Werkstatt-Mitglied
Mehr
17 Jun 2016 11:13 #7 von didin
Super!

Naja ich finde es einfach ein bisschen doof, da ich mich nicht mit "aus dem Ausland bestellen" auskenne. Iwie finde ich es auch doof, dass es nicht physisch beschaffbar ist, sondern digital.

Lass dir nur Zeit.. Ich werde wohl auch noch mal überlegen müssen.. :)

• LucyInTheSky
  • LucyInTheSkys Avatar
  • Fortgeschrittene/r
  • Fortgeschrittene/r
Mehr
17 Jun 2016 11:38 #8 von LucyInTheSky
LucyInTheSky antwortete auf das Thema: Ratgeber: Angst, zu erbrechen
Mal abgesehen davon, dass ich derzeit erstmal noch mit einem anderen Selbsthilfebuch arbeite, könnten wir uns das Buch ja auch zusammen kaufen?

Mehr
17 Jun 2016 14:25 - 17 Jun 2016 14:27 #9 von Nerb
Nerb antwortete auf das Thema: Ratgeber: Angst, zu erbrechen
Ich muss an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass es vermutlich nicht ganz legal ist, dieses Buch zu vervielfältigen. Führt solche Diskussionen bitte nicht hier im öffentlichen Forum. Darauf, was ihr über PNs besprecht, habe ich allerdings keinen Einfluss. ;)

„You’re not your job. You’re not how much money you have in the bank. You’re not the car you drive. You’re not the contents of your wallet. You’re not your fucking khakis. You’re the all-singing, all-dancing crap of the world.“ - Chuck Palahniuk
Letzte Änderung: 17 Jun 2016 14:27 von Nerb.
Folgende Benutzer bedankten sich: didin

• didin
  • didins Avatar Autor
  • GT-Werkstatt-Mitglied
  • GT-Werkstatt-Mitglied
Mehr
17 Jun 2016 14:36 - 17 Jun 2016 14:37 #10 von didin
Ja dann kannst du die Nachricht evtl löschen? :)

Ich dachte auch nicht an eine Vervielfältigung, sondern mit einer Person zu Teilen :P
Letzte Änderung: 17 Jun 2016 14:37 von didin.

Mehr
17 Jun 2016 14:41 #11 von Nerb
Nerb antwortete auf das Thema: Ratgeber: Angst, zu erbrechen
Hab die beiden letzten Beiträge von Lucy und dir sicherheitshalber mal rausgenommen.

Ja, teilen ist halt schon ein dehnbarer Begriff. ;)

„You’re not your job. You’re not how much money you have in the bank. You’re not the car you drive. You’re not the contents of your wallet. You’re not your fucking khakis. You’re the all-singing, all-dancing crap of the world.“ - Chuck Palahniuk

• didin
  • didins Avatar Autor
  • GT-Werkstatt-Mitglied
  • GT-Werkstatt-Mitglied
Mehr
17 Jun 2016 14:44 #12 von didin
Dankeschön :)

Mehr
06 Jan 2017 20:07 #13 von Anja B.
Anja B. antwortete auf das Thema: Ratgeber: Angst, zu erbrechen
Die Beiträge sind ja schon uralt!!! Wollte mal fragen, ob sich mittlerweile jemand die PDF gekauft hat?
Bin auch dauernd am überlegen...

Moderatoren: AbbelAnthea