Mein Therapietagebuch- Bitte um Hilfe!

...alles über Selbsthilfegruppen, Therapiearten, Therapieerfahrungen und Wissenschaft

Moderatoren: Kinabalu, Ohlone, *

Perna

Mein Therapietagebuch- Bitte um Hilfe!

Beitragvon Perna » 25.03.2014, 18:24

Hallo zusammen,

im November habe ich hier bereits über mein Problem geschrieben.
Ich bin Emo, seitdem ich denken kann, allerdings hat es mich selten im Alltag wirklich belastet. Ich habe immer alles gegessen, nie stark auf meine Handhygiene geachtet und konnte immer ohne Probleme mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln fahren sowie fliegen. Spürbar war meine Emo nur, wenn jemand in meiner Familie MDG hatte. Auch bekam und bekomme ich Angst, wenn mir im Beisein anderer Leute schlecht ist. Ich habe besonders Angst davor, mich im Beseisein anderer Leute zu übergeben.
Dann kam der letzte November- denn da hatte ich in der Schule (mitten im Unterricht, ich bin Lehrerin) meine erste "Panikattacke" (plötzliche Übelkeit, Schwindel, Würgegefühl, Zittern, Herzklopfen...). Ich bekam plötzlich im Unterricht panische Angst, mich vor meinen Schülern übergeben zu müssen und habe fluchtartig den Raum verlassen. Passiert ist nichts (also, ich habe mich nicht übergeben). Seitdem hat sich leider einiges zum Negativen entwickelt. Diese Angst vor dem Übergeben im Unterricht hat sich leider verfestigt und begleitet mich seitdem quasi jeden Tag. Ich habe seitdem viele Unterrichtsstunden mit Angst verbracht, es ist jedoch nie etwas passiert.
Da mich diese Situation psychisch so stark strapazierte, habe ich mich zu einer kognitiven Verhaltenstherapie entschlossen. Ich hatte nun schon 5 Sitzungen - und bin seit letzter Woche stark verunsichert.